JAPANISCHER SCHWERTZIERRAT

Auch mein japanischer Bestand an kunstvoll angefertigtem Schwertzierrat, der unterschiedlichsten Epochen, zeichnet sich im Hinblick auf ihre Funktionalität und den gegenwärtigen Kriegsmethoden zu der Zeit aus.

Ab dem 14. Jahrhundert gründeten sich Schulen in den verschiedensten Städten und Provinzen Japans, dort entwickelten sie ein Kunsthandwerk, getrieben von technischer Perfektion. Wunderschöne Arbeiten, mit kostspieligen Materialen, wie Gold-und Kupfer. Zum Einsatz kamen Inlaytechniken wie die traditionelle
Zogan-Technik Ein wunderschönes traditionelles japanisches Intarsienhandwerk mit verschiedenen Formen, abhängig vom verwendeten Material wie Metall, Holz oder Keramik. Auf einer dünnen Metallplatte als Basis werden kleine verschiedenfarbige Metallstücke eingelegt, um zarte Muster mit subtilen Farbunterschieden und einer unebenen Oberfläche zu erzeugen. Auf Japanisch bedeutet „Zo (象)“ symbolisieren, „Gan (嵌)“ bedeutet einlegen. Einlagen von Weichmetallen, angefertigt seinerzeit von den besten Kunsthandwerkern ihrer Zunft.   

...da wir uns nicht anmaßen wollen, umfassende Kenntnisse allen japanischen Antiquariats oder auch Schwertzierrates zu besitzen, bitten wir von etwaigen Übersetzungsfehlern der aus Japan mitgelieferten Dokumente und Texten abzusehen..  da sie wortgetreu übernommen wurden !!

Vielen Dank !